Heute war es soweit

Wann habt ihr mit den Frauen abgemacht? Wann ist unsere erste Gruppenvorsorge? Um acht Uhr, aber es macht nichts wenn du erst gegen neun Uhr kommst, die Frauen werden wahrscheinlich auch erst dann da sein. Ich war natürlich um Punkt acht Uhr im Centre, schliesslich mussten wir noch einiges vorbereiten. Die Nachtwache war da und ein Kind mit Mutter im Krankenzimmer, vom Tagpersonal keine Spur, dabei haben sie mir gesagt, dass die Arbeit um acht Uhr anfängt. Um halbneun trudelte dann Rafiatou mit ihren zwei Töchtern ein, gegen neun kamen Appoline mit ihren zwei Söhnen, Fatimatou mit einem Sohn und zwei Praktikantinnen, die Dritte kam gegen zehn Uhr. Nach der Ankunft mussten die Kinder als erstes frühstücken, schwangere Frauen, Fehlanzeige, abgesehen von Appoline. Gegen halb elf kam die erste Schwangere und bis halb zwölf waren es zehn Frauen, die zur Gruppe gekommen sind. Ein voller Erfolg! Wenn auch das Zeitmanagement der Frauen zu wünschen übrig lässt. Aber um ehrlich zu sein, ausser mir, ist es keiner aufgefallen und ich bin hier definitiv kein Massstab.

Ich erklärte den Frauen was wir vorhaben und Appoline übersetzte. Es war sehr still. Dann bat ich die Frauen um eine kurze Vorstellungsrunde, einfach ihren Namen, aus welchem Quartier sie kommen und das wievielte Kind sie bekommen. Ich begann mit mir, dann kam Appoline, dann hörte man nur noch piepsiges Flüstern, Appoline musste als Lautsprecherin fungieren. Die Kontrollen liefen nicht ganz wie geplant, aber doch sehr entspannt. Ich pendelte zwischen unserem Gebärraum, wo Appoline die Bäuche und Brüste kontrollierte und dem überdeckten Bereich, wo die Gruppe Blutdruck und ähnliches untersuchte, hin und her. Wenn die Frauen nichts zu tun hatten, sassen sie da und warteten. Ich stellte Fragen, versuchte sie aus der Reserve zu locken. Es war eine Art Sisyphusarbeit. Ich brachte sie immerhin dazu, ihre Beine auf Oedeme zu überprüfen und einige lernten, ihr Schwangerschaftsalter von der Scheibe abzulesen. Eine Frau fragte mich während der individuellen Untersuchung, warum sie wohl immer beim Gebären Bauchschmerzen bekommt. Ich trug diese Frage in die Runde. Die Frauen hatten keine Ahnung warum sie Bauchschmerzen bekommen. Das Einzige was sie der Frau mit der Frage mitgeben konnten war, dass auch sie Bauchschmerzen bekommen. Und so musste ich wohl oder übel erklären. Die Hoffnung, dass viel Wissen bei diesen Frauen selber liegt, die bleibt natürlich, aber es gibt Wissen, das nicht aus Erfahrung oder einem Bauchgefühl heraus entsteht, es gibt Wissen, das muss man vermitteln. Rafiatou, die Pflegehilfe, die auch Geburten leitet, hat immerhin vermutet, dass es etwas mit der Gebärmutter zu tun hat und mit Kontaktionen. Und Appoline wollte, dass sie es von mir hört, damit sie lernen kann.

Dann kamen die Fragen, aber die Antworten wurden von mir erwartet. Wenn ich die Frage zurück gab, prallte sie an einer würdevollen Wand des Schweigens ab. Omar brachte etwas zu Essen für die Frauen, weil es das erste Mal war, weil es ein besonderer Moment war und das Essen lockerte die Stimmung und die Frauen begannen zwar zögerlich, sich auszutauschen. Sie wollen in einem Monat wieder kommen. Und wer weiss, wenn die weisse allwissende Frau nicht dort sitzt, vielleicht sind sie dann lockerer. Ich hoffe es für sie.

Warum habe ich so viele Kartoffeln gekauft? Wobei im Becken auf dem Markt sahen sie nicht so zahlreich aus. Und warum sind die Bauern hier so intelligent, dass ihre Kartoffeln so klein geraten sind? Man schält und schält… es hört nicht auf. Aber der Kartoffelsalat ist lecker, nach meinem Gang auf die Waage heute (ich musste sie für die Kontrolle testen), entschied ich mich, Mayo zu kaufen. Jetzt ist ein halbes Glas im Salat, Er ist so, wie Dävu und Chrigu ihn nicht so gerne haben und ich ihn liebe. Dass es hier Mayo gibt fand ich gestern heraus. Appoline hat sich gestern zum Frühstück Avocados geschnitten und Jaja machte sie darauf aufmerksam, dass sie dick werde mit so viel Avocado. Ich sagte, dass Avocados nicht dick machen, da sie zwar fett sind, aber das Fett gesund ist. Jaja blieb bei seiner Meinung. Ich fand dann heraus, dass der Grund warum Avocados dick machen in der Mayo liegt. Sie werden damit ertränkt und ja, in dem Fall hat er recht, so machen Avocados dick. Und es hat einige Frauen im Centre, denen täte etwas mehr Bewegung und etwas weniger Mayo und Zucker nicht schlecht. Omar sagte, das sei ein Problem, weil man müsse dauernd grössere Arbeitskleider nähen. Und ja, ich habe schon ein paar geplatze Nähte gesehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert